Luftqualität an Schulen verbessern

Leeres KlassenzimmerDer Einfluss des Lebensraums Schule auf die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und des nicht unterrichtenden Personals ist unumstritten. Dabei geht es nicht nur darum Prozesse gesundheitsförderlich zu gestalten, Unterrichtsqualität zu fördern und für ein positives Schulklima zu sorgen, sondern auch um das Schulgebäude und die Schulumwelt an sich.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO-Regionalbüro Europa) hat sich zum Ziel gesetzt „… jedem Kind Zugang zu gesunden Innenräumen in Kinderbetreuungseinrichtungen, Kindergärten, Schulen und öffentlichen Freizeiteinrichtungen zu verschaffen …“. Österreich hat bereits im Grundsatzerlass Gesundheitserziehung (PDF) aus dem Jahr 1997 auf die Bedeutung der gesundheitsförderlichen Gestaltung von Schule beispielsweise durch Verbesserungen im Bereich der Belüftung hingewiesen.

Diesem Thema widmet sich auch der Abschlussbericht „Leitlinien für eine gesunde Umgebung in europäischen Schulen“ (PDF) des EU-Forschungsprojektes SINPHONIE, der im Jänner 2015 veröffentlicht wurde. Ziel des Projektes SINPHONIE war es Verfahren und Instrumente zu entwickeln, mit denen sich die Innenraumumgebung von Schulen besser charakterisieren und die Gesundheitsrisiken für alle Beteiligten besser bewerten lassen. Gleichzeitig wurden Leitlinien und Empfehlungen entwickelt, die Schulleitungen und Schulerhalter helfen, das Schadstoffrisiko an ihrer Schule zu minimieren. Ein Überblick über die Ursachen von Luftschadstoffen in einem Schulgebäude macht deutlich, an welchen Punkten angesetzt werden muss. Praktische Hinweise sollen Schulen dabei unterstützen, im Klassenzimmer, im wissenschaftlichen Labor, in der Sporthalle, im Speisesaal, in Umkleideräumen und sanitären Anlagen und im Außenbereich gesundheitliche Probleme durch Luftschadstoffe vorzubeugen oder zu reduzieren. Ansatzpunkte dafür sind u.a.:

  • im Klassenzimmer Möbel und Bodenbeläge verwenden, die wenig Schadstoffe abgeben;
  • ökologische Reinigungsmittel bevorzugen;
  • Klassenräume regelmäßig lüften;
  • raumlufttechnische Anlagen (Heizung, Lüftung, Klimaanlage) regelmäßig überprüfen und säubern lassen;
  • Schimmelpilzbefall wirksam und sicher entfernen lassen.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie auch unter:
Hygieneplan für Schulen (PDF)
Initiative Meine Raumluft mit Empfehlungen für eine bessere Raumluft in Schulklassen (PDF) und Infos für Schulleitungen (PDF)
Leitfaden für Innenraumhygiene in Schulgebäuden
(Umweltbundesamt Deutschland)
ÖISS (Österreichisches Institut für Schule- und Sportstättenbau):  Fachberatung und Richtlinien für Baumaßnahmen
Österreichisches Umweltzeichen für Schulen
Unterrichtsmappe „Unser Lebensmittel Luft“ (Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark

Foto: © Igor Mojzes – Fotolia.com

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